Website für die IG Produktmetadaten

Die IG Produktmetadaten, die im Januar 2017 neu gegründet wurde, veröffentlicht zur Frankfurter Buchmesse ihren Webauftritt. Unter www.igproduktmetadaten.de finden Interessierte der Buchbranche Informationen rund um alle Metadaten-Themen.

Die IG Produktmetadaten beschäftigt sich mit den Anforderungen an Metadaten in der Buch- und Medienbranche und ihren Anwendungsbereichen. Dazu zählen etwa die Definition von Grundanforderungen oder das Sammeln von Best Practices für komplexe Produktschilderungen wie etwa Verpackungseinheiten.

Nationale Fragen will die IG mit den ONIX-Verantwortlichen in Großbritannien und den Partnern bei der thema-Klassifikation in Afrika, Amerika, Asien und Europa abstimmen.

Die IG-Mitglieder streben eine enge Zusammenarbeit mit der österreichischen und schweizerischen Buchbranche an. Die IG wird sich regelmäßig mit der IG PRO (Prozesse, Rationalisierung, Organisation) und der IG Digital austauschen.

Der IG Produktmetadaten gehören derzeit 85 Mitglieder aus Buchhandlungen, Verlagen und dem Zwischenbuchhandel an. Daneben werden die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH und die Deutsche Nationalbibliothek als ständige Gäste den Sitzungen beiwohnen.

Die IG steht weiteren Mitgliedern offen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.