Zusatztexte in ONIX 3.0 und ONIX 2.1

von: Angelika Rausch (Koch, Neff & Volckmar GmbH)

So viele Varianten für beschreibende Texte – und nun? Texte dienen mehreren Zwecken in der Verwertungskette:

  • Geschriebene Texte verbessern die Auffindbarkeit des Produkts, Stichwort Volltextsuche.
  • Kurze Textteile erleichtern die Auswahl aus Trefferlisten oder Newsletter-Angebotslisten.
  • Prägnante Texte unterstützen nachweislich die Kaufentscheidung.

Die klassische Frage „Welcher Text ist der wichtigste und welchen spare ich mir besser?“ kann nicht beantwortet werden.

Eine Empfehlung für den einen oder den anderen Zusatztext und seine Übermittlungskomponenten muss sich stark an Produktart und -segment des Buchmarktes orientieren und ist abhängig von der Verwendung und Darstellung im jeweiligen Shop oder der Anwendung.

Dieses Best-Practice-Dokument hält sich mit eindimensionalen Empfehlungen deshalb zurück. Er beschreibt stattdessen ausführlich die relevanten Zusatztexte und zeigt anhand von Beispielen mögliche Anwendungsfälle.

Zusatztexte in ONIX 3.0 und ONIX 2.1 (pdf)