Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Blogbeitrag IG Produktmetadaten

Bericht von der Jahrestagung 2019 der IG Digital in Berlin

Im neuen Format präsentierte sich die Jahrestagung der IG Digital am 17. Juni in Berlin. Neben einer Fishbowl Diskussion zum Thema „Digitale Skillsets in der Arbeitswelt“ gab es 21 unterschiedl
Erstellt am 05.07.2019


Von: Carsten Wehmeyer (BIC media, VVA – Arvato SC Solutions)

Im neuen Format präsentierte sich die Jahrestagung der IG Digital am 17. Juni in Berlin. Neben einer Fishbowl Diskussion zum Thema „Digitale Skillsets in der Arbeitswelt“ gab es 21 unterschiedliche Tablesessions, von Blockchain über Deep Reading bis hin zu Touchpoints.

Die offene Diskussion wurde besonders durch die Teilnehmer des Nachwuchsparlaments gefördert.

Birte Hackenjost berichtete von der erfolgreichen Digitalisierung der Haufe Group im Zusammenhang mit den richtigen Skillsets der Menschen im Unternehmen. Potenziale zu erkennen, ohne dass sie auf dem Papier stehen – und diese zu fördern – ist die hohe Kunst.

Dass die Tonies eine Erfolgsstory bieten, hat Marcus Stahl seinem langen Atem und den Ideengebern – u.a. seinen Kindern – zu verdanken. Er präsentierte eine perfekte Verbindung zur digitalen Welt mit einer Box, die Haptik in den Vordergrund stellt – und dadurch eine hohe Akzeptanz bei den Nutzern hat.

Zum Ausklang wurde in der geschichtsträchtigen Kalkscheune bis spät in die Nacht genetzwerkt und geplauscht.

Details der Veranstaltung unter  https://www.igdigital.de/igd19/


20.02.2024

Neue Best Practices veröffentlicht

Es gibt zwei neue Publikationen der IG Produktmetadaten zu den Themen "Kalender" und "Nachhaltigkeit".

11.10.2023

Das Programm des Messetreffens der IG Produktmetadaten 2023 in Frankfurt

Das diesjährige Herbsttreffen der IG Produktmetadaten in Frankfurt findet am Donnerstag, 19.10.2023 um 10.30h auf der Frankfurter Buchmesse statt.

19.04.2023

Zeit für ONIX 3: Die IG Produktmetadaten empfiehlt den Umstieg noch in diesem Jahr

Die IG Produktmetadaten empfiehlt eine Umstellung auf ONIX 3 noch in diesem Jahr.